Kurz & knapp
Die Fußbodenheizung ist für viele Wiener der heilige Gral der Haustechnik — angenehme Strahlungswärme, unsichtbar, leise, und als Kombi mit Wärmepumpe sehr effizient. Die entscheidende Frage: Wie viel Bodenaufbau ist noch möglich, bevor Türen nicht mehr schließen?
Im Neubau ist die Antwort einfach: immer das Nasssystem, immer in Kombination mit Wärmepumpe. Im Altbau — und das betrifft die Mehrheit der Wiener Altbauwohnungen — ist es komplizierter. Aber machbar ist es fast immer.
Drei Systeme, drei Situationen
Fußbodenheizung ist nicht gleich Fußbodenheizung. Der entscheidende Unterschied liegt im Systemaufbau und damit in der Raumhöhe, die Sie opfern müssen.
