Kurz & knapp
„Wärmepumpe im Altbau — das funktioniert doch nicht ohne Fußbodenheizung." Diesen Satz hören wir oft. Er stimmt nicht — zumindest nicht pauschal. Ja, die Kombination WP + Fußbodenheizung ist das Optimum. Aber sie ist nicht die einzige Option.
Wien hat viele Gründerzeit- und Altbauwohnungen mit massiven Wänden, hohen Räumen und alten Gussheizkörpern. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, was in Ihrem Altbau wirklich möglich ist — und was nicht.
Wärmepumpe + Heizkörper: Funktioniert das?
Die kurze Antwort: Ja — aber mit einer wichtigen Bedingung. Standard-Wärmepumpen arbeiten am effizientesten bei Vorlauftemperaturen von 35–45 °C. Ältere Heizkörper brauchen oft 70 °C oder mehr. Das ist der Kern des Problems.
Es gibt zwei Wege, dieses Problem zu lösen: Entweder Sie tauschen die Heizkörper gegen größere Modelle aus, die auch bei 50–55 °C ausreichend Wärme abgeben. Oder Sie setzen eine Hochtemperatur-Wärmepumpe ein, die gezielt bis 70–75 °C Vorlauftemperatur erreicht.
Beides ist möglich. Beides ist in Wien bei Altbauten regelmäßig in der Praxis. Der Unterschied liegt im Effizienzgewinn und in den Anschaffungskosten.
